Wenn jeder sein Talent frei anbieten würde, ohne die Erwartung von Gegenleistung, wäre die Welt eine Bessere. Deshalb habe ich zunächst auch meine Leistung als freier Redner ebenso frei angeboten, mit dem Zusatz, dass ich mich über jede noch so kleine Aufmerksamkeit freue.

Jetzt musste ich aber feststellen, dass ich mich doch nicht so sehr freue, wenn ich nur sehr wenig Geld oder einmal sogar nichts bekomme, obwohl groß und aufwändig gefeiert wurde und die Zeremonie wirklich für alle Beteiligten großartig war. Es hat wirklich seinen Wert ein besonderes Erlebnis und eine schöne Erinnerung für das Leben zu haben. Ich bin mir sicher, dass Eure Zeremonie sowohl in dem Moment, als auch rückblickend einen höheren Stellenwert für Euch haben wird als das Essen, die Torte oder die Deko. Deshalb habe ich mich entschieden, jetzt

650 Euro

für meine Dienste in Rechnung zu stellen.